Freitag, 12. April 2013

Neue Trades - Tipp 24 als Tradingidee!

Wir haben gestern die Positionierung komplett "gedreht". Verkauft wurden Solarworld, Commerzbank, Nokia und ein paar verbliebene Stücke St. Gobain. Bei Solarworld haben wir einen Großteil der Position bereits vorgestern verkauft, nachdem ein nachhaltiges überwinden der 1,04€ nicht gelungen ist. Als gestern Solarworld wieder unter die 1€-Marke rutschte,wurde der verbliebene Teil glattgestellt. Getrieben wurde der Kursanstieg der Solarwerte in den vergangenen Tagen durch einen äußerst optimistischen Aublick von First Solar für das aktuelle Geschäftsjahr.
Insgesamt erscheint mir in den nächsten Tagen und Wochen das fundamentale Risiko bei Solarworld und Commerzbank jedoch zu hoch, um hier weitere Trades zu eröffnen. Bei Solarworld steht eine neue Finanzierungsrunde an und die Commerzbank steht vor einem Reverse Split mit anschließender Kapitalerhöhung. Im Anschluss daran, kann ich mir Kurse um die 7€ durchaus vorstellen. Das würde einem Kurs von 70ct vor dem Reverse Split entsprechen.
Wie gestern bereits bei Wikifolio und Facebook geschrieben, haben wir einen neuen Trade auf Tipp 24 eröffnet. Wir handeln hier den Rücksetzer auf die 40€. Im Oktober / November 2012 scheiterte der Kurs zweimal in diesem Bereich und bildete damit einen Widerstand, der dann Anfang 2013 äußerst dynamisch nach oben durchbrochen wurde. Diese Ausbruchsbewegung erreichte im Hoch 46,60€. Danach setzte eine ausgedehnte Korrektur ein, die den Kurs bis zum alten Ausbruchsniveau zurückfallen ließ.
Bei 40€ bietet sich eine gute Chance für den Einstieg. Unterstützend wirken hier vor allem die horizontale Unterstützung, die 200-Tage Linie und das 61.8% Fibonacci-Retracement. Stops können unterhalb von 39€ gesucht werden. Maßgeblich ist der Tagesschlusskurs. Als erstes Ziel sehe ich die 43,40€. Oberhalb davon, sollte das alte Hoch wieder angelaufe werden. Da sich Tipp 24 immer noch in einem Aufwärtstrend befindet, ist es gut möglich, dass ein Ausbruch durch das letzte Hoch gelingt und die 50€ angelaufen werden.

Weiterhin haben wir gestern noch Positionen auf ThyssenKrupp, Infineon und Francotyp Postalia eröffnet. Infinieon kommt heute leider bereits etwas unter Druck, da gestern die Computer- und Halbleiterwerte in den USA kräftig durchgeschüttelt wurden. Der Stop für unsere laufende Position liegt unterhalb von 5,80€.
Bei Francotyp Postalia wollte ich eigentlich schon im Bereich 2,20€ zukaufen. Da aber der Cash fehlte, bin ich letztendlich erst gestern eingestiegen. Ähnlich der Nordexposition (Link) im vergangenen Jahr, sehe ich hier eine optimale Mischung aus Charttechnik und fundamentalen Daten. Vielleicht lassen wir diesen Wert auch etwas länger laufen.
Leider musste ich den Blog in letzter Zeit etwas stiefmütterlich behandeln, da mir einfach die Zeit fehlte.
Ich wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende!
Viele Grüße,
Ralf Werner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen